Testbericht von hifi-today

audiophil-online

Besonderheit AMT: bei diesen Hochtönern müssen die Spiegel sehr steil in Richtung Hörplatz eingestellt werden.

Ein wahr gewordener Tuning-Traum,

mit dem sich wohl jeder Raum in den perfekten Hörraum

verwandeln lässt.

https://www.hifi-today.de/raumakustik/arakas-akustik-spiegel.html.

...
(Nach kompletter Aufstellung aller Spiegel)

Was nun passiert, ist unglaublich.
Und wenn man es nicht selbst gehört hat, kaum zu beschreiben.
Es entsteht eine Direktheit, eine dreidimensionale Darstellung vor allem von Stimmen, aber eben auch eine extreme Bühnenstaffelung in die Breite und Tiefe, die schlichtweg beeindruckend ist …
und die ich so noch nie gehört habe!

Mit eingewinkelten Boxen-Aufstellern ist die Direktheit stärker und die
Räumlichkeit etwas schwächer, mit ausgewinkelten Spiegeln genau andersherum. Meinem
Hörgeschmack kommt die Direktheit absolut entgegen, denn ich bin mit geschlossenen Augen
versucht, die Hand auszustrecken und nach der Sängerin Andra Day zu greifen.

Der Raum klingt nun an vielen Stellen richtig gut. Ich muss nicht zwangsläufig
im Sweet-Spot sitzen, sondern kann irgendwo im Raum stehen und habe trotzdem das Gefühl,
richtig gut Musik zu hören. Ideal für alle, die währenddessen gerne mal aufstehen und Dinge erledigen oder
zu mehreren Musik hören möchten.

Eigentlich hat es noch nie irgendwo so gut geklungen.

Doch dann kam Grunewald zum Abbauen – und baute zunächst noch mehr auf: einen zweiten Ständer vorne zwischen den Lautsprechern, sodass nun zwei Spiegel frontal auf meinen Hörplatz ausgerichtet waren.
Noch mehr Spiegel? Ich war skeptisch, ob meine Ohren überhaupt noch mehr wollten. Wird die
Direktheit irgendwann nicht zu viel und nervt dann zwangsläufig nur noch?

Von wegen! Aber mir fehlen nun wirklich die Worte. Ich kann nur ein „noch mehr“ vor alles setzen:
noch mehr 3D, noch mehr Direktheit, noch mehr Räumlichkeit. Und wie gesagt: Das alles auf einem Niveau, das ich so noch nie gehört habe – und das zweifelsohne süchtig macht.

Das Fazit.
Ein wahr gewordener Tuning-Traum, mit dem sich wohl jeder Raum in den perfekten Hörraum
verwandeln lässt. Wer es einmal selbst gehört hat, wird sich nur schwer wieder von den Spiegeln trennen können.

SIE WOLLEN ARAKAS AUCH TESTEN?
unverbindlich & unkompliziert

Wir können gemeinsam testen, welches Produkt aus Ihrer Anlage die perfekte Klangqualität herauskitzelt. Schreiben Sie mir – wir finden sicher einen Termin.

Jetzt testen